Nahe dem Wald auf einem kleinen Hügel

Unser Wald- und Wiesenkindergarten liegt mitten in der freien Natur. Auf der einen Seite wird das Gelände durch kleine Kletterbäume umrahmt auf denen immer mindestens ein Kind sitzt, hängt oder schaukelt.

Auf den anderen Seiten öffnet sich der Blick auf weite Felder und blühende Wiesen bis zum Waldrand. Am meisten genießen die Kinder hier die Freiheit und das Abenteuer von Natur pur. Dazu gibt es eine große Schaukel, eine Wippe, eine kleine Rutsche und einen großen Buddelsandkasten. Im Augenblick leben drei kuschelige Wollschafe, drei sehr liebenswerte und eigensinnige Eselchen sowie unser ganzer Stolz Hugo und Uschiwutz, zwei große lustige Schweine im Kindergarten.

Wenn`s trotz super warmer Kleidung zu kalt und stürmisch wird, gehen wir alle in die Jurte. Da ist es kuschelig warm durch einen Holzofen. Im Sommer spenden die kleinen Bäumchen sowie ein Sonnensegel Schatten. Doch jetzt im Detail:

Schöner Alltag in einem schönen Leben

Der Morgen beginnt mit der Versorgung der Tiere. Sie werden gepflegt, gefüttert und natürlich auch gestreichelt. Während dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, alle Tiere ganz nah und intensiv wahrzunehmen. Auch das Futter wird von den Kindern zubereitet (schneiden, Futter holen, Futter zuteilen usw.).

Anschließend wird das Feuer hergerichtet: Das Holz wird gesammelt, die Feuerstelle vorbereitet und das Feuer entzündet. Für die Kinder stellt die Feuerstelle ein wesentlicher Treffpunkt dar. Hier versammeln sie sich, singen zusammen, nehmen sich als Gemeinschaft wahr und stimmen sich aufeinander ein.

An den einzelnen Tagen gibt es regelmäßige Aktionen und Schwerpunkte:
Montags, dienstags und donnerstags bleiben wir - von kleineren Sparziergängen zum nahen Wald abgesehen - auf unserem Gelände. Kreative Spiele, Freispiel und der Jahreszeit entsprechendes Basteln bestimmen das Tagesgeschehen.
Zum Abschluss des Kindergartentages trifft sich die Gruppe zum Geschichten und Märchenerzählen. Die Kinder hören gespannt zu und ruhen sich aus von ihrem ereignisreichen Tag.

Ausflüge

.... laufen, springen, hüpfen, balancieren, entdecken, spielen, riechen, schmecken, hören. Alle Sinne werden von ganz allein durch die Natur angeregt. Bei unseren regelmäßigen Ausflügen in die Natur am Mittwoch und am Freitag können die Kinder ihre kindliche Neugierde und ihre Entdeckungsfreude voll auskosten. An diesen Tagen finden Wanderungen zu verschiedenen Spielorten, wie z.B. zu der Sandwand und dem nah gelegenen Wald statt. Diese Spielorte werden durch die Phantasie der Kinder belebt und natürlich je nach der naturgegebenen Eigenschaft (rau, weich, dicht, licht) aktiv bespielt wie z.B. der Abenteuerwald oder die Himmelswiese.

Besonders lustig wird es für die Kinder, wenn sie auf ihren Wanderungen von Eseln und manchmal sogar von unserem frechen schwarzen Schwein Uschiwutz begleitet werden.

Basteln

Kreatives Gestalten geschieht eigentlich ständig täglich in verschiedenen Situationen, wobei das Naturmaterial, wie es um uns herum zu finden ist, wie Stöckchen, Steine, Schneckenhäuschen oder Blätter meist die Grundlage dazu bietet.

So wird z.B. aus manch einem Stöckchen oder Ästchen ein "Spießwerkzeug" geschnitzt, um daran einen Bratapfel zu grillen. Aus Blättern werden Prinzessinenkronen gebastelt und graue Steine verwandeln sich mit Wasserfarben in bunte Igel, Fische oder Autos. Je nach Jahreszeit wird dazu auch anderes Material wie z.B. Bienenwachs im Winter, das am Ofen erwärmt wird oder Modellier-Lehm im Sommer angeboten. Nicht zu vergessen sind all die kleinen Bauwerke und Backwaren, die täglich aus Sand, Wasser und Erde entstehen und vergehen.

Der Jahreskreislauf – Kleine Feste und Feiern

„Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Guy de Maupassant
Natürlich ist durch die starke Verbindung mit der Natur der Jahreskreislauf immer im Bewusstsein. So auch durch die Gestaltung der verschiedenen Feste, welche die bestimmten Zeitabschnitte bezeichnen:

Das Frühlingsfest feiert das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf, das Johannifest zeigt die Sommersonnwende mit einem großen Feuer an, das Erntedankfest feiert den Beginn des Herbstes und den Reichtum der Ernte, beim Martinsfest wird die dunkle Jahreszeit mit den Laternen begrüßt. In der Vorweihnachtszeit ist das Adventsgärtchen ein
wiederkehrendes Ritual. Diese Feste gestalten sich immer durch ein Zusammenkommen der Familien der Kiga-Kinder, ehemaliger Kindergartenkinder und Freunde der Einrichtung.

Unsere Tiere

sind treue Begleiter durch den Alltag im Wald- und Wiesenkindergarten. Esel, Schafe und Schwein erfreuen die Kinder, wie auch die Erwachsenen, mit ihrer vertrauenden Anhänglichkeit und ihrem heiteren, bisweilen auch aufdringlichen Wesen. Manchmal sind sie es, die den liebsten Trost spenden, wenn mal Tränchen kullern.

Während der Vesperzeit müssen die Tiere in ihrem jeweiligen Gehege sein, während sie beim Freispiel sich gerne zwischen den Kindern aufhalten, neugierig und interessiert an dem, was die Kinder schaffen.

Alle Tiere sind zahm und kontaktfreudig und erfahren im Umgang mit Kindern. So kann jedes Kind sich auf individuelle Weise den Tieren nähern und seine besondere Erfahrung machen: streicheln, kuscheln, füttern, bürsten, helfen beim Ausmisten, beobachten, wahrnehmen, die Körpersprache der Tiere verstehen lernen --- all dies sind wertvolle Erfahrungen, die eine Grundlage bilden für Achtsamkeit und erste Verantwortlichkeit in Bezug auf andere Lebewesen.